Wien – 17-Jähriger bedroht Jugendliche mit Pistole
Wien – 17-Jähriger bedroht Jugendliche mit Pistole
18.12.2025 | 15:02
Redaktion Polizeiticker Österreich
Die Waffe entpuppte sich als Gaspistole (Bildquelle: LPD Wien)
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 meldeten Zeugen in Wien einen bewaffneten Vorfall. Hierbei bedrohte ein 17-jähriger Mann auf offener Strasse zwei Jugendliche mit einer Pistole. Er wurde von der Polizei gestoppt. Die sichergestellte Tatwaffe entpuppte sich als Gaspistole.
Nachdem mehrere Zeugen über den Polizeinotruf gemeldet hatten, dass ein Mann zwei Jugendliche auf offener Straße mit einer Pistole bedrohe, wurden zahlreiche Einsatzkräfte entsandt.
Infos im Überblick
- Was ist passiert? Bedrohung mit Pistole
- Wann? 17.12.2025, 15:00 Uhr
- Wo? Wien. 22. Bezirk, Dr.-Adolf-Schärf-Platz
Im Zuge einer Sofortfahndung hielten Polizisten der Polizeiinspektion Rudolf-Nurejew-Promenade gemeinsam mit Beamten der Polizeidiensthundeeinheit den mutmaßlichen Täter an. Bei dem Mann stellten die Polizisten ein Magazin einer Schusswaffe samt Munition sicher.
Der Tatverdächtige, ein 17-jähriger syrischer Staatsangehöriger, zeigte sich geständig und führte die Beamten in das dritte Untergeschoß einer Tiefgarage. Dort konnte unter einem abgestellten Fahrzeug die mutmaßliche Tatwaffe aufgefunden werden.
Bei näherer Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Gaspistole handelte. Weiters wurde bei dem 17-Jährigen eine geringe Menge Cannabisharz sichergestellt.
Zu den Vorwürfen befragt gab der 17-Jährige an, sich von acht bis zehn Personen bedroht gefühlt zu haben und diese deshalb mit der Pistole bedroht zu haben. Weitere Ermittlungen, insbesondere zur Ausforschung der mutmaßlichen Opfer, sind im Gange.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien