Waidhofen an der Thaya – Pkw schleudert in Schaufenster
Waidhofen an der Thaya – Pkw schleudert in Schaufenster
04.01.2026 | 09:28
Redaktion Polizeiticker Österreich
Vier Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt. (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya)
Am Freitag, 2. Jänner 2026, kam es in Waidhofen an der Thaya zu einem Unfall. Bei winterlicher Glätte geriet ein Pkw außer Kontrolle, schob einen Pkw in ein Schaufenster und setzte damit einen Dominoeffekt in Gang. Insgesamt wurden vier Fahrzeuge beschädigt.
Um 21:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Thayastraße alarmiert. In der Erstmeldung war von zwei beteiligten PKW die Rede, letztlich stellte sich jedoch heraus, dass insgesamt vier Fahrzeuge in den Unfall verwickelt waren.
Der Lenker eines Kia EV6 war auf der Thayastraße stadteinwärts unterwegs. Eigenen Angaben zufolge geriet das Fahrzeug bei winterlichen Fahrverhältnissen in einer Rechtskurve ins Rutschen. Trotz Bremsversuchs setzte sich das Fahrzeug weiter unkontrolliert fort und prallte zunächst gegen den Randstein einer Verkehrsinsel. In weiterer Folge rutschte der Wagen frontal gegen einen vor einer PKW-Fachwerkstätte geparkten PKW.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Fahrzeug rückwärts durch ein Schaufenster geschleudert und prallte im Schauraum gegen einen dort abgestellten Neuwagen. Dieser wiederum wurde gegen einen weiteren Neuwagen geschoben. Das Endergebnis: keine Verletzten, jedoch vier zum Teil schwer beschädigte Fahrzeuge.
Die eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya sicherten und beleuchteten die Unfallstelle. Nach Freigabe durch die Polizei wurden lose Glasteile von der Fassade entfernt, um Verletzungen der Einsatzmannschaft während der Bergungsarbeiten zu verhindern. Anschließend wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers mittels Ladekran angehoben und auf dem Firmenareal gesichert abgestellt.
In weiterer Folge wurde der zweite beschädigte Wagen, ein Opel, an der Vorderachse mithilfe des Ladekrans leicht angehoben. Nach dem Auflegen zweier Rampen konnte der Firmenbesitzer das Fahrzeug selbstständig aus dem Schauraum fahren. Die beiden weiteren beschädigten Neuwagen wurden voneinander getrennt und im Schauraum belassen.
Nach Abschluss der Fahrzeugbergungen sowie der Entfernung sämtlicher Glas- und Fahrzeugteile aus dem Vorplatz- und Schauraumbereich musste die entstandene Öffnung in der Fassade provisorisch verschlossen werden. Dazu wurde mit dem Versorgungsfahrzeug das benötigte Material aus dem Feuerwehrlager zur Einsatzstelle gebracht und die große Öffnung fachgerecht verschlossen.
Kurz nach 23 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen und der Einsatz beendet werden.
Quelle der Nachricht: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya