Verkehrsschwerpunkte Favoriten und Simmering
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag führten Polizisten der Stadtpolizeikommanden Landstraße, Favoriten und Simmering bezirksübergreifende Planquadrate durch.
Aufgrund des koordinierten Einschreitens aller Einsatzkräfte konnte am Ende folgendes Ergebnis erzielt werden:
- 74 Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung - davon acht Lenker unter Beeinträchtigung durch Suchtmittel sowie ein Alko-Lenker
- 21 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz - davon zwei Kennzeichenabnahmen aufgrund erheblich schwerer Mängel
- 6 Anzeigen nach dem Führerscheingesetz – davon fünf Lenker ohne gültige Lenkberechtigung
- 39 Organstrafverfügungen
- Sicherstellung eines gefälschten kroatischen Führerscheins
Bei Geschwindigkeitsmessungen wurde ein Lenker mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h gemessen. Dank des professionellen Einsatzes der Polizisten konnte ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Verkehrssicherheit in Wien geleistet werden.