Pressekonferenz nach Mord an Influencerin aus Graz
Pressekonferenz nach Mord an Influencerin aus Graz
30.11.2025 | 09:49
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker)
Am Samstag, 29. November 2025, wurde die seit 23. November vermisste 31-jährige Grazerin im Zuge einer großangelegten Suchaktion in Slowenien tot aufgefunden. Ihr 31-jähriger Ex-Freund wurde festgenommen und gestand die Tat. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen weiter.
Zusammenfassung der Pressekonferenz zum Fall der tot aufgefundenen Grazerin (31):
Die seit Sonntag als vermisst gemeldete Grazerin (31) wurde gestern (29.11.) in Slowenien tot aufgefunden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zeigte sich bei der Einvernahme geständig.
Am 23.11. wurde angezeigt, dass die sehr zuverlässige 31-Jährige nicht zu einem Arbeitstermin erschienen ist. Eine Nachschau in ihrer Wohnung ergab vorerst keine Hinweise auf eine Gewalttat.
Überwachungskameras zeigten das Fahrzeug des Tatverdächtigen und dass dieser am 23.11. nach Slowenien gereist war. Sein Fahrzeug wurde am 24.11. in Slowenien nahe einem Kasino entdeckt – es wurde in Brand gesetzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Der Koffer wurde bei einer großangelegten Suchaktion in Slowenien in einem Waldstück gefunden. Die Grazerin dürfte eines gewaltsamen Todes gestorben sein. Eine Obduktion in Graz wurde angeordnet und soll weitere Erkenntnisse zum Tod der Frau bringen.
Aufgrund des Verdachts, die Tat vertuschen zu wollen, wurden im Rahmen der Ermittlungen der Bruder und der Stiefvater des Tatverdächtigen festgenommen. Sie wurden mittlerweile aus der Untersuchungshaft entlassen.
Das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft Graz geleitet. Weitere Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen.
Es wird betont, dass sich die enge Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen der österreichischen und der slowenischen Polizei (@policija_si) trotz der sprachlichen Barriere äußerst professionell gestaltet haben.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark