Neumarkt ST – Motorradlenker tödlich verunglückt
Neumarkt ST – Motorradlenker tödlich verunglückt
24.10.2025 | 06:40
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: baramyou0708 – AdobeStock)
Gestern Nachmittag, 23. Oktober 2025, kam es auf der B317 bei Neumarkt in der Steiermark zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradlenker prallte in einen entgegenkommendes Auto. Er verstarb noch am Unfallort. Auf der Gegenfahrbahn kam es in Folge zu einem weiteren Unfall.
Gegen 17:10 Uhr war ein 47-Jähriger von Kärnten kommend in Fahrtrichtung Neumarkt unterwegs. In der sogenannten Hammerl Klamm dürfte der Mann aufgrund der regennassen Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad verloren haben, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw.

Der Motorradlenker wurde über das Fahrzeug geschleudert. (Bildquelle: Feuerwehr Neumarkt in Steiermark)
Dabei wurde der Motorradfahrer über das Fahrzeug geschleudert. Eine zufällig anwesende Ärztin leitete sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 47-Jährigen aus dem Bezirk Steyr feststellen. Die Pkw-Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Friesach gebracht.

Die Pkw-Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. (Bildquelle: Feuerwehr Neumarkt in Steiermark)
In der Folge kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem weiteren Auffahrunfall: Ein Kastenwagen konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen einen vor ihm stehenden Pkw. Der Lenker des Kastenwagens blieb unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die B317 zeitweise vollständig gesperrt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark